PetTec Pet Fountain Trinkbrunnen Test

Der PetTec Pet Fountain Trinkbrunnen in diesem Testbericht ist für Katzen und kleine Hunde geeignet. Er hat einige Eigenschaften die dem Katzenhalter das Leben leichter machen sollten. Katzen mögen lieber fließendes Wasser. Alles was sich bewegt und vielleicht noch leicht tropfende Geräusche von sich gibt wirkt wie ein Magnet auf Katzen. So verhält es sich auch mit dem PetTec Pet Fountain Trinkbrunnen. Gerne starren unsere Katzen einfach mal nur so auf das zappelnde Wasser 🙂

Der Trinkbrunnen wird vollständig mit Wasserfilter geliefert. Nach wenigen Minuten und kurzem Lesen der Anleitung ist man mit den Grundfunktionen vertraut. Besonders gefällt die energiesparende Funktion, wodurch der Trinkbrunnen nur in Intervallen arbeitet. So spart er Strom und die Katzen würden ohnehin nicht durchgängig trinken. Im Betrieb verbraucht der Fountain etwa 2,3 Watt. Am Tag mit besagter Intervallschaltung etwa 30 Watt.

Mitgeliefert wird ein Aktivkohlefilter, wodurch das Wasser laufend gereinigt wird. Dies ist auch durchaus nötig, da das Wasser durch Staub und Katzenhaare schnell verdreckt. Diese Filter können im Dreierpack für ca. 15,00 € nachbestellt werden.

Auch wenn der Trinkbrunnen mal nicht in Betrieb ist, wird immer etwas Wasser durch einer Mulde auf der oberen weißen Platte den Katzen zum trinken angeboten.

Vorteile

Katzen trinken mitunter nicht genug und bekommen häufig Trockenfutter hingestellt. Durch einen Trinkbrunnen werden Katzen zum trinken animiert und bekommen so immer genug Flüssigkeit. Ein Trinkbrunnen ist nahezu immer eine sinnvolle Anschaffung.

Der PetTec Pet Fountain Trinkbrunnen hat ein Wasserreservoire das relativ lange hält. Durch einen Schwimmer mit elektronische Anbindung kann er durch Veränderung der Farbe einer LED dem Katzenfreund mitteilen, wann das Wasser zur Neige geht. Zudem geht es ein transparentes Fenster durch welches man den aktuellen Wasserstand sehen kann. Das ist durchdacht und erleichtert den Betrieb.

Den Wasserbehälter kann man separat entnehmen und so besser auffüllen und ggf. reinigen. Der verarbeitete Kunstoff macht einen guten Eindruck und soll unbedenklich sein.

Nachteile

Die Nachteile überraschen nicht. Ein Trinkbrunnen kostet Geld und braucht Platz. Das sollte ohnehin klar sein. Insgesamt halten sich jedoch die Nachteile in Grenzen.

Der Trinkbrunnen ist zwar hörbar, aber relativ leise unauffällig. Etwas nervt jedoch nach ein paar Wochen Betrieb. Das Wasser welches von der oberen Platte nach unten durch den Filter läuft, neigt je nach Wasserstand, zum Tropfen. So hört man doch immer wieder ein Tropfen oder auch leises plätschern. Nicht ersthaft störend, aber trotzdem wahrnehmbar. Um dies zu vermeiden hätte man noch einen sanften Wasserablauf unterhalb des Wasserfilters anbringen müssen. Dies ist deswegen etwas misslich, da der Hersteller den Trinkbrunnen explizit damit bewirbt, das dieser nicht Plätschern soll.

Fazit

Unterm Strich ist der PetTec Pet Fountain Trinkbrunnen im Test ein gutes Gerät das besonders stromsparend aber nicht immer lautlos seinen Dienst verrichtet. Die Katzen trinken gerne aus dem Trinkbrunnen und das ist die wichtigste Eigenschaft eines Trinkbrunnens 🙂

Da die Wasserfilter alle 4-6 Wochen gewechselt werden sollten, wäre es nett gewesen, wenn zumindest ein zweiter Filter im Lieferumfang enthalten wäre. Daher sollte man unbedingt gleich Ersatzfilter mit bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.