Navaris Automatischer Futterautomat mit Timer Test

Navaris Futterautomat

9.3

Bedienung

9.0/10

Qualität

9.2/10

Zuverlässigkeit

9.5/10

Preis/ Leistung

9.6/10

Vorteile

  • gute Preis/ Leistung
  • sehr stabil
  • sehr zuverlässig
  • Portionsgrößen gut wählbar

Nachteile

  • etwas laut
  • keine App-Bedienung

Der Navaris Automatischer Futterautomat in diesem Test ist für Hunde und Katzen geeignet. Wir konzentrieren uns natürlich darauf, wie sich dieser Futterautomat besonders für Katzen eignet. Er hat einen Vorratsbehälter der 6 Liter Trockenfutter fast. Mit diesem können deine Katzen bis zu 4 Mal am Tag gefüttert werden. Das ganze läuft vollautomatisch und natürlich auch komplett selbst konfigurierbar ab. Die Portionsgrößen betragen 10 bis 390 Gramm. Betrieben wird der Navaris Futterautomat über ein USB Kabel oder 3 Batterien des Typs LR20 D.

Von der reinen Ausstattung her kann der Futterautomat mit teureren Modellen mithalten. Es gibt zwar kein App-Bedienung, aber die ist auch häufig nur ein Gadget und hilft im Alltag gar nicht so sehr.

Vorteile

Der Deckel des Vorratsbehälters ist transparent, sodass man schnell sehen kann wie viel Futter sich noch im Futterautomaten befindet. Das handhaben andere Hersteller leider weniger praktisch. Wie beschrieben kann der Navaris Futterautomat mit Batterien und Netzstecker betrieben werden. Bei einem Stromausfall und Abwesenheit des Katzenbesitzers kann so der Futterautomat automatisch vom Netzbetrieb auf den Batteriebetrieb umschalten. Das bedeutet auch, dass wir es hier mit einem sehr zuverlässigen Futterautomaten zu tun haben.

Solange die Futterschale nicht geöffnet ist, kommt auch keine Katze an das Futter. Auch das ist sehr gut umgesetzt worden. Insgesamt ist der Navaris für ein Gerät seiner Klasse sehr hochwertig.

Nachteile

Die tasten auf dem Bedienfeld lassen sich etwas schwer drücken. Dies dient aber auch dem Schutz, sodass Katzen die Tasten kaum drücken können. Die Futterausgabemenge in Gramm funktioniert nicht immer genau. Wenn man sich jedoch auf eine Futtermenge festgelegt hat und diese ausreichend ist, so behält man einfach diese Einstellung bei.

Wenn das Gerät das Futter ausgibt, kommt es durch das Fallen des harten Trockenfutters in die Kunststoffschale zu etwas lauteren Geräuschen. Eigentlich logisch, möchte ich aber erwähnt haben.

Fazit

Es bleibt festzuhalten, dass der Navaris Automatischer Futterautomat mit Timer ein relativ ausgereifter Katzenfütterer ist, der hier und da kleinere Schwächen hat. Für seinen Preis bietet er allerdings auch wirklich viele Funktionen. Zudem ist er robust und langlebig gebaut. Ernsthafte Nachteile hat er nicht, solang er nicht direkt neben der Schlafzimmertür steht und die Katzen nachts gefüttert werden.

Zudem bietet sein großer Vorratsbehälter genug Kapazität um auch mehrere Katzen damit einige Tage zu versorgen. Auch für Katzen die Mal eine Diät machen sollten, ist der Navaris gut geeignet, da man die Portionsgrößen einigermaßen gut einstellen kann.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.